News im April 2023
Tag des Handwerks der Kreishandwerkerschaft
Vier Vorteile, die eine Solaranlage 2023 noch interessanter machen:
- Höhere Einspeisevergütung
Wer Strom ins Netz einspeist, erhält dafür jetzt spürbar mehr als noch 2022, nämlich 8,2 Cent pro kWh (bei Anlagen bis 10 kWp). - Keine Mehrwertsteuer
Die Mehrwertsteuer auf die Anschaffung der Anlagen ist weggefallen. - Weniger Abhängigkeit
Das letzte Jahr hat gezeigt, wie schnell sich die Lage am Energiemarkt ändern kann. Wer seinen eigenen Strom produziert, ist unabhängiger von der Weltlage – und den oft damit verbundenen Preisexplosionen. - Teils hohe Förderungen durch Länder und Kommunen
Private Solaranlagen sind ein wichtiger Teil der Energiewende! Das belohnen zahlreiche Länder und Kommunen mit teils großzügigen Zuschüssen zu Ihrer Anlage.
Wundert uns gar nicht
Aktuelle Umfragen zeigen: Arbeiten im Handwerk macht zufrieden, mehr als in allen anderen Branchen. Handwerker sind zufriedene Menschen. 80 Prozent bezeichnen sich als glücklich mit ihrer Arbeit. In der Gesamtbevölkerung behaupten das nur 55 Prozent von sich.
Mehr lest ihr im Artikel „Arbeitszufriedenheit: „Darum sind Handwerker glücklicher“
Licht ist ein Multitalent
Sowohl natürliches als auch künstliches Licht hat einen sehr wichtigen Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden, die Gesundheit und Produktivität. Dank sanfter Lichtquellen lässt sich die Stimmung nachhaltig verbessern. Allerdings sind bei der Lichtgestaltung zahlreiche Faktoren zu beachten: Am besten zusammen mit einem Experten planen.
Qualität fest im Blick
Qualität ist ein Ziel, mit dem wir uns regelmäßig und intensiv beschäftigen. Wir haben 2022 abgeschlossen mit einem internen System Audit des Qualitätsmanagementsystems und der Management Bewertung – fachlich unterstützt von unserer externen QM-Expertin Anke Hofmeyer – und einer Rosinenschnecke als zusätzliche Motivation.
Mitarbeiterversammlung
Andere treffen sich zum politischen Aschermittwoch, wir treffen uns zur Mitarbeiterversammlung. Auf unserer Agenda standen drei Punkte: die aktuellen betrieblichen Zahlen, das Zeiterfassungssystem sowie die Inflationsausgleichprämie und Lohnerhöhung.
Seit vielen Jahren setzen wir auf Transparenz und informieren das ganze Team umfassend: offene Kommunikation aktiv gelebt.
Jecke Neuber-Mädels on tour am „unsinnigen Donnerstag“
Los gings närrisch kostümiert am Morgen des „unsinnigen Donnerstags“ in unserem Besprechungsraum. Bei der lustigen Tour durch Wolnzach wurde den Mitbürgerinnen und Mitbürgern auf der Straße ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Bei verschiedenen Zwischenstopps gabs Stärkungen in flüssiger und fester Form.